Thomas Beilharz | Personalreferent

„Die Premiere des „Start-Workshop für neue Auszubildende“ war aus meiner Sicht ein voller Erfolg.
Ziel war es den neuen Azubis beim Übergang vom bisher bekannten Schulalltag in den eher unbekannten betrieblichen Ausbildungsalltag, mit all seinen Rechten/Pflichten sowie den möglichen Erwartungen der Ausbildungsbetriebe, zu helfen.
Durch die Kombination von Theorie mit vielen praktischen Ãœbungen hat es das Referententeam nach meiner Ansicht geschafft, den Azubis viele Tipps sowie Hilfestellungen an die Hand zu geben, um mögliche Hemmungen, Unsicherheiten oder Ängste abzubauen. Auch die Teilnahme unterschiedlicher Ausbildungsbetriebe zeigte den Azubis, dass alle mit ähnlichen „Startschwierigkeiten“ zu kämpfen haben und gab die Gelegenheit zum betriebsübergreifenden Kennenlernen und Austausch.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Sie für die Vorbereitung und Organisation dieser unternehmensübergreifenden Workshop-Reihe.“